Laufstreckentest O-See und Ostritzer Frühlingslauf

lauf3

Laufstreckentest am O-See und 28. Ostritzer Frühlingslauf 2018

Gründonnerstag stand beim Lauftraining des O-SEE Sports e.V. eine bemerkenswerte Premiere an, denn gemeinsam wurde der neue Trailrun für die O-SEE Challenge auf Herz und Nieren getestet! Die traditionelle und seit Jahren in weiten Teilen jahrelang nahezu unverändert gebliebene Streckenführung bedurfte dringend eines Faceliftings.  Die dezenten Hinweise der Athleten und Offiziellen wurden von Jahr zu Jahr deutlicher: Zu wenig Cross und zu flach im Vergleich zum hochanspruchsvollen MTB-Split, die O-SEE ist dadurch zu MTB-lastig. O-Ton – der schnellste auf dem Rad hat die besten Chancen aufs Podest. Damit künftig auch der Lauf-Split mehr Herausforderungen bietet, waren Andreas Kittel und Stefan Holz wochenlang auf der Suche nach neuen Trails und Möglichkeiten. Das Ergebnis ist eine faustdicke Überraschung: Herausgekommen ist nämlich ein Rundkurs, der erstmals nicht mehr um den See führt sondern nur  im hügligen  Südwestbereich des Seeufers verläuft und für den XTERRA und Original-Trail zweimal bzw. für den Reduced Trail einmal absolviert werden muss. Die Athleten durchlaufen also für die langen Distanzen 2 x das Start/Ziel-Areal und sind damit für die Zuschauer wesentlich besser einsehbar, was für Zuschauer und Athleten gleichermaßen seinen Reiz hat, denn nach dem ersten Umlauf bekommt man nun künftig schon einen Überblick über die Platzierungen und jeder kann seinen persönlichen Favoriten noch einmal kräftig anfeuern für die  Schlussrunde anfeuern.

Die Locals vom O-SEE Sport haben die Strecke nach dem Testlauf einmütig für top befunden! Sehr abwechslungsreich, wesentlich crossiger – ein echter Trailrun eben. Da bleibt kaum und  Zeit zum Verschnaufen – eine echte neue Herausforderung! Die Ausschilderung der Strecke und die Aktualisierung der Streckenprofile auf der Homepage erfolgen in den nächsten Tagen! Dazu gibt es noch eine gesonderte News. Und dann darf getestet werden und wir erwarten Euer Feedback.

hier nun noch nachträglich…jedoch absolut empfehlenswert:

Der 28. Ostritzer Frühlingslauf und zugleich 8. Roland Pietsch Gedenklauf fand bei strahlendem Sonnenschein und ausbaufähigen Temperaturen statt. Die O-SEE Sportler gingen auf der 4km- Strecke sowie auf der 12km Distanz an den Start und konnten bereits am Saisonbeginn vorzeigbare Ergebnisse erlaufen und den Verein würdig vertreten!

Drei unserer O-SEE Sportler landeten unter den Top 10 der Männer auf der kürzeren Strecke und dominierten somit das Feld der Erstplatzierten! Georg Rabe (15:01min) erreichte als Gesamtsieger das Ziel mit 23 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten. Daniel Helbig wurde mit 16:13 Minuten vierter Mann und zweiter seiner Altersklasse. Ebenso erlief den zweiten Altersklassenplatz Torsten Lamprecht mit 31 Sekunden auf Daniel. Frank Formann (unter anderem Vereinsnamen) wurde mit einer Zeit von 19:25 Minuten sechster seiner Altersklasse!

Auf der langen Distanz wurde Ines Unger mit einer Zeit von 55:19 Minuten Erstplatzierte ihrer AK! Auch Andreas Zimmermann erlief den ersten Altersklassenplatz (42:56 Minuten) und wurde gesamt Dritter! André Cerwinka konnte sich ebenso in seiner Altersklasse den zweiten Platz sichern (44:42 Minuten). Danach erreichten ebenfalls erschöpft und der Zeitumstellung davongelaufen Stefan Holz (M55), Chris Jentsch, Paul Tino (beide M50) und Jörg Teifel (M55) das Ziel.

Allen Athleten einen herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche, fröhliche und verletzungsfreie Saison 2018!

lauf1 lauf4 lauf2 ostritz2 ostritz1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert