XTERRA Zypern 2019

XTERRA Zypern 2019

Vergangenes Wochenende war es nun soweit. Die XTERRA European Tour lud zum ersten Rennen auf die Sonneninsel Zypern. Voller Vorfreude reiste O-SEE Sports e.V. mit 9 Athleten und zwei Betreuern auf die Insel auf der die Götter Urlaub machen, um die Crosstriathlon-Saison so richtig einzuläuten.

Zunächst wurde der wichtigste Part des Triathlons besichtigt und begutachtet…
Die 43 Km Radstrecke war bestückt mit einigen technischen Downhills, langen Auffahrten und richtig schnellen Passagen…sehr abwechslungsreich, aber auch maximal kräftezehrend.

Die Laufstrecke war recht simpel gehalten – 2,5 Km am Strand wellig entlang, mit einem 40Hm Berg am Ende. Dann das Ganze entgegengesetzt wieder zurück und noch mal von vorn … macht 10 KM

Der Schwimmstart inkl. Wechselgarten/Start-Ziel befand sich in der Bucht von „Agios Georgios Harbour“. Laut Garminaufzeichnung genau 1,5 Km auf 2 Runden verteilt. Super klares und sauberes, aber auch extra salziges Wasser, gepaart mit gutem Wellengang machte das Schwimmen zum super coolen Erlebnis.

Und wie das immer so ist … am Vorabend gab es unweit des Starts ein Streckenbriefing vom Veranstalter mit allen wichtigen Infos rund um den darauffolgenden Raceday. Da steigt natürlich bei allen deutlich die Anspannung und die Konkurrenz wird äusserst kritisch beäugt 😉

Ring Ring… Sonntag 6 Uhr und die Party geht los. Essen fassen, Klimbim zusammen, Trisuit an und auf zum Start bei ca. 16-17 Grad und bedecktem Himmel. Pünktlich dann 9 Uhr der Pro-Start … 3min später dann die schon mit dem Hufen scharrenden Agegrouper und Sprinter (Halbe Distanz). O-SEE Mutti und Papi, Heike und Rüdiger plus René Zischow, der leider wegen einer verschleppten Nebenhöhlenentzündung nicht an den Start gehen konnte, feuerten dann die O-SEE Mädels und Jungs mächtig an. Danke für den grandiosen Support 😉
Alle Athleten sind recht gut durchs Rennen gekommen… mal hier und da nen Bautzer, Blase gelaufen oder „zue“ Oberschenkel gehören nunmal dazu.

Hier die Ergebnisse der O-SEE Athleten:

XTERRA Sprint

Janet Wokal (Time) 2:45:14 General1. AgeGroup 1.

XTERRA Full

Maria Döring (Time) 3:44:39 Female Pro 10.

Daniel Helbig (Time) 3:13:40 General10. AgeGroup 2.

Fabian Klix (Time) 3:15:09 General13. AgeGroup 3.

Erik Friemelt (Time) 3:16:57 General16. AgeGroup 4.

Tobias Rätze (Time) 3:40:51 General 44. AgeGroup 5.

Jörg Teifel (Time) 4:03:32 General 62. AgeGroup 5.

Stefan Holz (Time) 4:21:45 General 76. AgeGroup 6.

Wir bedanken uns für das super schöne Rennen auf Zypern und auf ein neues … Race on

Fotos: Carel du Plessis und Heike Eickert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.