Dachsman 2022

Trotz der heißen Temperaturen machten sich letzten Sonntag, den 26,6.2022,  vier O-SEE Sports e.V. Mitglieder, hoch motiviert auf den Weg in unser Nachbarland Tschechien nach Kunratice oder althergebracht nach Kunnersdorf.

Hier fand der, in Nordböhmen populäre Dachsman XC Crossstriathlon statt, in Deutschland seltsamerweise aber eher ein Geheimtipp. Zu Unrecht, denn der Dachsman ist ein gut organisierter und gerade was die MTB-Strecke angeht attraktiver Wettkampf. 600m Schwimmen, 26km MTB und 6 km Trailrun standen auf dem Programm.

An den Start gingen: unser „erfahrener Hase“ Klaus Schwager, Philipp Ansorge, Falko Krüger und Jens Köhler.

Schwimmstart

11 Uhr zur Mittagssonne dann der ersehnte Startschuss zum 600 m Schwimmen. Eine Runde im Fischteich – in dem normalerweise Schwimmen verboten ist. Aber zum Dachsman gönnt der Anglerverein seinen Fischen einmal im Jahr etwas Abwechslung. Fast so wie in Moritzbug, nur besser, was Wassertiefe und Wasserqualität betrifft.

Trotz vieler Neoprenanzüge schlugen sich unsere vier Sportler (O-SEE like alle ohne Neo) souverän und stiegen danach auf die Mountainbikes, um die 3 schweren Runden a 8,5 km und 400 hm durch die Kunnersdorfer Schweiz zu bestreiten. Das ständige Auf und Ab durch die steilen Sandsteinschlüchte und der zerrige Anstieg auf den Grünberg – und das Ganze 3 Mal, haben den Puls immer wieder ordentlich aus der Komfortzone getrieben.

Zum Schluss nahmen sich alle die letzten Kräfte zusammen und meisterten auch noch die 2 Runden a 3 km Trailrun über Wiesen und an Sandsteinformationen vorbei. Hier war dann eher die Hitze und die brutale Sonne auf den Wiesen das KO-Kriterium. Aber – Ende gut, Alles gut. Alle sind angekommen, keiner hat einen Hitzekoller bekommen. Unser Ironman Philipp konnte sich sogar sehr gut in Szene setzen. Ein schnelles Bier aus der nahegelegenen Cvikov-Brauerei und dann ging es wieder flugs nach Hause. Alle Ergebnisse gibt es hier und Fotos hier.

Wir hoffen nächstes Jahr noch mehr Mitglieder motivieren zu können, bei diesem einmaligem Triathlon anzutreten.

Und übrigens für unsere jüngere Generation gibt es eine kleinere Distanz von 400m Schwimmen, 8,5km Radfahren und 2,5km Laufen.

Jens Köhler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert