Die Schätze unser Kinder

Bereits am ersten Samstag im neuen Jahr (07.01.2023) ging es für unsere U12- bis U16-Wettkämpfer zu den Ostsächsischen Meisterschaften nach Dresden. Für einige war das Sportfest in einer „echten“ Leichtathletik-Halle und das Laufen auf einer 200m-Rundbahn mit erhöhten Kurven ein Novum. Für andere war es gar der erste Wettkampf mit Spikes überhaupt. Spannend.

19 Teilnehmer der O-SEE Leichtathleten waren dabei – glücklicherweise ist wegen Krankheit niemand kurzfristig ausgefallen. Somit war es möglich, dass unsere Jungs und Mädels neben ihren jeweiligen Einzeldisziplinen mit gleich drei 4x100m-Staffeln in der U14 antreten konnten. Hier stand das Einstehen für das gesamte O-SEE-Team an erster Stelle. Mit Kampfesgeist und Konzentration waren alle dabei – wir sind stolz auf eure Ergebnisse. Trotz nur improvisiertem Staffeltraining – denn hier in Zittau haben wir eben leider nicht so eine echte Leichtathletikhalle – brauchte sich niemand verstecken. Alle Staffelstäbe haben geordnet die Ziellinie überquert. Unsere „schnellere“ Jungsstaffel hatte es zur Überraschung des Trainerteams sogar auf den zweiten Platz geschafft.

Einige unserer Teilnehmer heimsten gar Regionalmeisterschafts-Einzelmedaillen ein, mancher ganz überraschend – mancher hatte bereits im Vorfeld mit einem Podestplatz geliebäugelt:

Gold: Noah, M12, über 60m (8,63s)

Gold: Noah, M12, im Weitsprung (4,34m)

Gold: Lucas, M13, im Weitsprung (4,79m)

Silber: Noah, Liam, Lucas und Ben, U14, 4x100m (57,91s)

Silber: Tim, M11, über 800m (2:52,27min)

Silber: Marlene, W10, im Weitsprung (3,80m)

Bronze: Lucas, M13, über 800m (2:40,27min)

Wir können an dieser Stelle nicht alle einzelnen Disziplinergebnisse aller unserer 19 O-SEE-Starter auflisten, ganz besonders erwähnt sein sollen aber noch einige ausgewählte, super persönlichen Leistungen unserer Kids: Kay wagte sich in der M 10 mutig das allererste Mail über die 60m Hü und blieb wenig später unter 9s über 50m. Auch Miera nahm die 60m Hü in Angriff, fühlte sich über die 50m etwas später ohne Hürden wohler und stellte eine neue Bestleistung auf (8,23s). Julius verbesserte sich über 50m in der M11 auf tolle 8,39s. Auch Liam kam ganz nah ran an seine schnellste Zeit und lief 7,96s. Nadine, Mena und Sophia sprinteten ebenfalls erstmals über 60m in der W12 zur Einstimmung auf die spätere Staffel in der weiblichen U14. Anna lief bei ihrem ersten Wettkampf mit uns über 60m unter die TOP 12 der 34 Teilnehmerinnen in der W12. Super! Für Franta und Matteo wurde der 60m Hü-Start zum persönlichen Erfolg. Franta verbesserte sich um eine ganze und Matteo um eine halbe Sekunde im Vergleich zum Vorjahr. Für unsere vier Neuen in der M12 – Dominik, Matteo, Franta, Tim – war der Start über die 60m eine tolle Mutprobe und es sprangen gute Zeiten für jeden einzelnen dabei heraus. Dominik sammelte weitere Wettkampferfahrung im Hochsprung.

Die 800m liefen für die einen sehr gut: Neue Bestleistungen gab es für Liam (3:00,64min) und Julius (3:01,67min) in der M11. Andere hingegen fühlten sich nicht so recht wohl auf der 200m-Rundbahn, was aber auch daran liegen könnte, dass ganz andere Bedingungen im Vergleich zu einer normalen Turnhalle oder einem Stadion herrschen. Solide Zeiten und gute Platzierungen erliefen sich Marlene in der W10 (3:10,12min) und Sophia in der W13 (3:13,63min), Kay in der M10 (3:17,52min), Nicolay in der M13 (2;54, 81min).

Unsere großen Jungs waren gut dabei in der M13. Im Finale über 60m der M13 verpasste zwar Lucas mit 8,72s einen Podestplatz leider knapp. Seine nicht weniger fleißigen Trainingspartner Ben (9,10s) und Nicolay (9,43s) liefen aber ebenfalls schnelle Zeiten, die allerdings bei der starken Konkurrenz zum Einzug ins Finale (noch?) nicht ausreichten. Beiden trauten sich aber beherzt an die neue Hürdenhöhe in der M13 heran und liefen fürs erste Mal gute 11,43s und 12,31s über die 60m Hü.

In einem Feld vom 10 Teilnehmern erlief sich Franz in der M14 bei seinem ersten 800m-Rennen in der Halle mit einer Zeit von 2:37,66min einen guten 5. Platz. Dem stand Oskar in der M15 in nichts nach und lief in guten 2:31,74min auf Platz 8 der 12 Mann starken Konkurrenz.

Wir sind mega-stolz auf Anna-Sophie, Mena, Marlene, Miera, Nadine, Sophia, Ben, Domenik, Franz, Franta und Julius, Kay, Liam, Lucas, Nicolay, Noah, Matteo, Oskar und Tim! Ein besonderer Dank gebührt den Eltern, die die weite Anfahrt zu den Meisterschaften auf sich nahmen und somit den geordneten Hin- und Rücktransport unseres fabelhaften Teams unterstützten. Ein Dank geht auch an den Ausrichter der Veranstaltung in Dresden.

One Reply to “Die Schätze unser Kinder”

  1. Ralph Michel says:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert