Kleiner Nachtrag zur Kadersichtung der O-SEE X’Kids

Am 26.03.2023 fand die Frühjahrssichtung des Sächsischen Triathlonverbandes in Chemnitz statt. Von unseren Triathlon Kindern waren mit dabei Sophie, Tim, Max, Emil und Nils. Im Fokus standen dabei Schwimmen und Laufen.
Der Start für die Schwimmwettkämpfe war um 09:45 Uhr. Die erste Disziplin im Wasser war der Sprint. Hier mussten Tim und Sophie 25m absolvieren und Max, Emil und Nils 50m. Die 5 konnten gut mithalten und haben sehr gute Ergebnisse eingefahren. Im Anschluss folgten dann die Langstrecken.
Dabei gibt es bei den Altersklassen Unterschiede. Tim und Sophie mussten hier ein Komplexschwimmen (50m Kraulbeine mit Brett/Brust/Kraul einarmig 25m/ Kraul) absolvieren. In Max seiner Altersklasse mussten 400m Freistill geschwommen werden und bei Emil und Nils waren es 800m. Hier hat sich dann leider die Spreu vom Weizen getrennt und unsere Sportler hatten ordentlich zu kämpfen. Jedoch konnten alle ihre, im Voraus bei der Anmeldung, gemeldeten Zeiten erreichen oder sogar verbessern.
Anschließend konnten wir uns beim Mittag stärken, bevor es dann zum Athletiktest ging.
Dabei wurden den Sportlern verschiedene Übungen abverlangt, welche die Beweglichkeit Athletik und Kraft unter Beweis stellen sollten. Hierbei haben die fünf sehr gut abgeschnitten. Wobei man leider sagen muss, dass dies noch nicht in die Bewertung für die Kadernorm einfließt.
Danach stand der Sprint im Tunnel an und auch hier haben Sophie, Tim, Max, Nils und Emil mit einer großartigen Leistung gezeigt, was in ihnen steckt.
Zum Abschluss standen noch 1000m, 3000m und 5000m Laufen auf dem Plan.
Dabei war zu spüren, dass alle schon einige Stunden Sport in den Beinen hatten und die weite Anreise ist auch eine Belastung. Trotzdem wurden nochmal die Zähne zusammengebissen und das letzte rausgeholt.
Wir konnten der Tritahlonwelt in Sachsen zeigen, dass auch bei uns in der Ecke, im schönen Zittauer Gebirge, der Tritahlon lebt und wir uns neben den Sportschulen und Leistungszentren gut behaupten können. Natürlich gehen wir mit einem gesunden Realismus an die ganze Sache und wissen, dass wir mit 2-3 Tagen Training nicht ganz vorn mithalten können, jedoch können wir mit breiter Brust sagen, wir geben immer alles und lassen uns nicht abkochen.
Ein paar Tage später kamen dann die Ergebnisse und wir können stolz sein, dass es Tim in den Grundlagenkader geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch dazu und allen anderen weiterhin Sport frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert