Maria Döring startet wieder bei XTERRA

Maria Döring vom O-SEE Sports startet wieder als Elite-Athletin in der XTERRA Europa Serie. Die gebürtige Großschönauerin lebt seit 2019 in Banner Elk, North Carolina (USA) und startet dort vorrangig bei MTB- und Straßenradrennen für das Team Lees-McRae. Die Sommermonate verbringt sie gern in der Heimat und nutzt dann die Zeit auch um ihrer zweiten Leidenschaft – dem Triathlon nachzugehen. Am Wochenende war sie in Xonrupt beim XTERRA Frankreich gleich zweimal am Start. Zuerst beim neuen XTERRA Short Track und am Folgetag über die XTERRA Distanz. Für den Wiedereinstieg ist sie mit ihrem Abschneiden ganz zufrieden. „Beim Schwimmen und bei den Wechseln ist noch deutlich Luft nach oben“, sagt sie. Beim Radfahren und Laufen hingegen muss sie sich nicht verstecken. Besonders beim Short Track Rennen waren diesmal schnelle Wechselzeiten gefragt, denn anders als sonst hieß der Wettkampfmodus nicht nur einmal Schwimmen-MTB-Trailrun, sondern gleich dreimal! Die Teilnehmer mussten also nach der ersten Runde zwei weitere Male ins Wasser springen, aufs Rad und in die Laufschuhe. Somit galt es insgesamt acht Wechsel zu absolvieren. Der Rückstand zum Führenden durfte dabei nicht größer als zwei Minuten werden, sonst wurde man aus dem Rennen genommen. „Ein echtes Herzschlagrennen mit hohem Spassfaktor“ resümiert Maria. Leider wurde auch ihr die Zwei-Minutenregelung zum Verhängnis und das Rennen war für sie nach dem zweiten Schwimmen vorzeitig beendet. Trotzdem erreichte sie mit Platz 14 einen soliden Platz im Mittelfeld. Beim Hauptwettkampf lief es dann deutlich besser und Maria wurde 10. Ohne technischen Defekt und Sturz durchs Rennen kommen war ihr erklärtes Ziel, umso schöner, dass es am Ende für eine Top10 Platzierung gereicht hat. Mit dem optimistischen Rückenwind freut sie sich nun besonders auf ihr Heimrennen – die O-SEE Challenge/XTERRA Germany am dritten Augustwochenende. Auch dort wird sie Short Track (19.08.22) und XTERRA Rennen (20.08.22) bestreiten. Sollte es der Zeitplan zulassen, will sie eine Woche zuvor in Tschechien bei der XTERRA Europameisterschaft ebenfalls starten. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen für die Saison alles Gute und maximale Erfolge! (Fotos Carel du Plessis)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert