O-SEE Trio startet in Roth

Mit Erik Friemelt, Patrick Freiberg und Bryam Rex starten gleich drei O-SEE Sportler bei der diesjährigen Challenge Roth am 25.Juni 2023. Es ist das Langstreckenrennen des Jahres auf welches die ganze Triathlonszene blickt. Weil die Weltmeisterschaft der Männer dieses Jahr nicht in Hawaii stattfindet, trifft sich fast die komplette Weltelite in Mittelfranken. Darunter die fünf Weltmeister Patrick Lange, Sebstian Kienle, Anne Haug, Daniela Ryf und die amtierende Hawaii-Siegerin Chelsea Sodaro, sowie viele weitere klangvolle Namen der Szene. Renndirektor Felix Walchshöfer spricht deshalb vom wohl hochkarätigsten Rennen in der Rother Geschichte.

Mit rund 3.500 Einzelstartern und -starterinnen sowie 650 Staffeln aus über 60 Nationen, nochmal so vielen Helfern und rund 250.000 erwarteten Zuschauern entlang der Wettkampfstrecken und im Triathlon-Stadion wird/ist der Challenge Roth, die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz.

Dieses mega Event in Mittelfranken wollte sich auch unser starkes Trio nicht entgehen lassen. Bryam und Erik werden erstmals über die Langdistanz starten. Patrick hat sich bereits in Hamburg zum IRONMAN gekürt und weiß um die Qualen bei 3,8 KM Schwimmen, 180 KM Rad und dem anschließenden Marathon über 42 KM. Bei allen läuft die Vorbereitung planmäßig. „Ich denke ich bin gut drauf, wie gut, wird sich kommende Woche bei “ THE CHAMPIONSHIP “ zeigen. An einem guten Tag könnte auch das Podest in erreichbare Nähe rücken. Dann zeigt sich ob die unzähligen Stunden Training in diesem kalten und nassen Frühjahr nicht umsonst waren“, so Bryam.

Patrick Freiberg erzählt im Interview: „Nach meinem erfolgreichen Langdistanz-Debüt 2021 beim Ironman Hamburg und einem sportlich sehr spaßigem Jahr 2022 mit Landesliga-Starts, einer Mitteldistanz und einem top Lauf-Herbst, sollte es dieses Jahr wieder eine Langdistanz werden. Eine mehr als ein halbes Jahr spezifische und kraftraubende Vorbereitung neigt sich nun dem Ende , aber der Spaß am Sport ging dabei nie verloren und die Freude auf die Challenge Roth mit „Tour de France-Feeling“ am Solarer Berg ist riesig. Top fit und mit rasierten Beinen steh ich in genau 5 Wochen am Start.“

Erik fühlt sich ebenfalls fit und gut vorbereitet. Die ersten Wettkämpfe geben ein gutes Gefühl und Selbstbewusstein. „Gesund bleiben“ – lautet seine Devise nun bis zum Rennen der Rennen.

O-SEE Sports wird mit zahlreichen Unterstützern und Fans entlang der Strecke vertreten sein und anfeuern was geht! Wir wünschen allen jetzt schon viel Erfolg und maximalen Spaß!

One Reply to “O-SEE Trio startet in Roth”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert