Triathlon Grundschule Mittelherwigsdorf

IMG_8564

 Triathlon der Grundschule Mittelherwigsdorf am Olbersdorfer See

Das diesjährige Schulsportfest der Grundschule Mittelherwigsdorf  war ein ganz besonderes. Es wurde von allen Schülerinnen und Schülern ein Triathlon am Olbersdorfer See ausgetragen. Dieser war Teil der DTU Triathlon-Schultour 2018 und wurde von der Deutschen Triathlon Union gefördert. Außerdem wurde die Organisation tatkräftig vom O-SEE Sports e.V., dem Veranstalter der O-SEE Challenge, unterstützt.

Nach langen Vorbereitungen, Elternabenden, Ortsbesichtigungen und vielen Gesprächen war es am 22. Juni 2018 endlich soweit. Gegen 6:30 Uhr waren bereits die ersten Helfer am Olbersdorfer See zugegen und steckten die Strecke ab, bauten einen großen Wechselgarten auf und lieferten die Fahrräder und Roller für alle Kinder an. Gegen 8:15 Uhr trafen die Kinder mit dem Bus von der Schule ein. Alles war fertig und die Wettkämpfe konnten beginnen. Nach der Einteilung in die verschiedenen Startgruppen führten Mädchen der 4. Klasse eine Erwärmung für alle durch. Dann ging es für die erste Gruppe an den Start. Die Seepferdchen der Klasse 1 rannten aus bauchtiefem Wasser los, über den Strand zum Wechselgarten. Dort mussten sie sich ganz schnell abtrocknen und anziehen. Weiter ging es auf eine Runde mit dem Roller und danach noch eine Runde rennen. Bald waren die ersten Kinder unter den Anfeuerungsrufen der übrigen Kinder durch den Zielbogen gelaufen. Dort bekamen sie gleich eine wärmende Decke, etwas zu trinken, Traubenzucker und Obst. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging die nächste Gruppe an den Start. Für „die Haie“ gab es dann eine Schwimmstrecke im See und der Roller wurde gegen das Fahrrad eingetauscht. 

Das Wetter hat zum Glück durchgehalten. Auch wenn die Lufttemperaturen nur um die 15 Grad lagen, war das Wasser mit 22 Grad warm.

Nach allen Wettkämpfen gab es natürlich eine Siegerehrung. Es waren insgesamt 12 Startgruppen mit 140 Schülern. Die Gewinner erhielten eine tolle Medaille und alle übrigen Kinder bekamen eine Teilnahmemedaille. Die jeweils erstplatzierten Haie haben einen Freistart beim Crosstriathlon O-SEE Kids am 19.08.2018 gewonnen. Ein kleiner Imbiss sorgte für einen gelungenen Abschluss dieses außergewöhnlichen Sportfestes.  (Silvana Kelz)

Die Grundschule Mittelherwigsdorf bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung auf unterschiedlichste Weise unterstützt haben:

Gemeinde Mittelherwigsdorf, Gemeinde Olbersdorf, Deutsche Triathlon Union (DTU), Oberlausitzer Kreissportbund, O-SEE Sports e.V., Freizeitoase Olbersdorfer See, Seestern Gbr, DLRG, DRK, Fleischerei Kummer, Wagners Wurstladen, Bäckerei Kolbe, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Firma Gubisch, PostModern

UND ALLEN FLEISSIGEN ELTERN!!!

DSCF6731 DSCF6611 DSCF6358 DSCF6327 IMG_8553 DTJ-mit-Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert