Deutsche Meisterschaft 5000 m

5000 m-Erlebnis & viele Unterstützer

O-SEE Sports war neulich wieder bei einer Meisterschaft in der Leichtathletik vertreten: Bei der Deutschen Meisterschaft Langstrecke (5000m/10000m). In Mittweida stand am 6. Mai unsere Paula, als eine von insgesamt vier qualifizierten Athleteninnen aus Sachsen, in ihrer neuen Altersklasse U20 an der Startlinie. Dies war ihr erster Einsatz auf der Bahn über diese Strecke in einer solchen Konkurrenz. In ihrem erst dritten Rennen über 5000m belegte sie in einer Zeit von 18:28 min (3:41 min pro km) einen guten 18. Platz. Zur Einordnung dieser Zeit: 2022 waren bundesweit nur 24 Nachwuchsläuferinnen in der U20 schneller unterwegs. Paula darf sich also zu den TOP 25 in Deutschland zählen.

Zwei Wochen zuvor lief sie bei einem Vorbereitungsrennen in Berlin 19:15 min (nebenbei wurde sie Berlin-Brandenburgische Vizemeisterin). Super, dass sie diese Zeit auf der Bahn in Mittweida nochmal ordentlich unterbieten konnte. Hinter solch einem Ergebnis verbirgt sich natürlich auch ein tolles Team. So waren ein paar Unterstützer aus dem Trainingsumfeld zum Anfeuern mit nach Mittweida gereist.

Um sich optimal auf die neue Wettkampfsaison vorzubereiten, absolvierte ein Teil unserer Athletics-Mannschaft zu Ostern ein 10-tägiges Trainingslager, u. a. am Fuße der Schneekoppe… und da musste diese bei bestem Sonnenschein natürlich auch gemeinsam bestiegen werden, getreu dem Gedanken „Allein bist du stark, im Team unschlagbar“.

Im Trainingslager auf die Schneekoppe (1.603 m)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert