Mit 20 Meisterschaftsmedaillen „die Bude abgerissen“

Unsere Nachwuchstalente haben während der Leichtathletik-Hallensaison 2023 mit 20 Meisterschaftsmedaillen „die Bude abgerissen“. Chapeau!

  • 7 Medaillen bei den Ostsächsischen Hallenmeisterschaften in der U12-U16 (wir berichteten)
  • 10 Medaillen bei den Sächsischen Landeshallenmeisterschaften in der U18/20
  • 3 Medaillen bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in der U18/20

Einer musste sich immer wieder damit arrangieren, keine Medaille bei Landesmeisterschaften gewonnen zu haben. Dass er es nun im positiven Sinne „gleich übertreibt“, sei ihm vom Herzen gegönnt. Nie ließ er locker, blieb dran und machte weiter.  Es geht um Marek, der mittlerweile vom Hochsprung auf den Weitsprung umgeschwenkt ist.  Die Zeichen für einen Podestplatz standen gut: Er war mit dem zweitbesten Meldewert in der Startliste vermerkt. Aber was nutzt es, wenn dann die Nerven nicht halten. Marek ging tatsächlich wieder leer aus. Aber: Einen Tag später stand für ihn erstmalig der Dreisprung auf dem Programm. Mit Wut im Bauch ging er als „unbeschriebenes Blatt“ mit 5 Konkurrenten in der U18 in den Wettkampf. Gestern war dein Tag, heute ist Kür, lautete das Motto. Und plötzlich, zack, Platz 3 im Dreisprung mit einer recht soliden Leistung. Herzlichen Glückwunsch, da war sie endlich – Mareks erste Meisterschaftsmedaille. Es hat sich ausgezahlt, dran zu bleiben. Und wieso hat Marek nun übertrieben? Mit dieser Platzierung qualifizierte sich Marek obendrein zugleich auch für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Dort war Marek eigentlich als Außenseiter angereist, aber egal, wer nichts versucht, hat schon verloren. Und herauskam mit einer weiteren persönlichen Verbesserung: Bronze! Damit hatte wohl niemand gerechnet. Herzschlag bis zum letzten Sprung der Konkurrenz, ob es auch wirklich reicht – und das hat es!

Ein Anderer hatte zunächst den Fußball im Focus, wechselte dann zu O-SEE Sports. Laufen kann unser 14-jähriger Franz, das hat er bereits im Herbst gezeigt und nun stand ein Versuch über 3000m bei den Sachsenmeisterschaften in der M14 an. 15 Runden in der Halle. Drei Gleichgesinnte standen in der Meldeliste. Eine Medaille war eigentlich sicher, aber wer mag die schon gerne geschenkt bekommen. Ein tiefer Atemzug vorm Start und ab ging es: Franz klemmte sich an 3. Position in Lauerstellung. Der Führende zog davon, hatte zeitweise mehr als 130m Vorsprung. Dann aber liefen die Verfolger schnellere Rundenzeiten als der Führende, ob es reichen könnte, den Rückstand wieder rauszulaufen? Franz zog zum Endspurt an, merkte das da was gehen könnte und lief doch tatsächlich zu Gold! Der Lohn, sich an die Startlinie zu stellen, war weitaus größer als „nur“ Gold. Franz ist nebenbei ein ganzes Stück „gewachsen“!

Gewachsen ist auch Jason. 3000m wurden ihm zu lang, stattdessen „ballert“ er nun lieber 800m. Auch er ist mit viel Fleiß drangeblieben. So darf er sich nun erneut Sachsenmeister in seiner Altersklasse U20 nennen, errang jeweils Bronze sowohl in der sächsischen Männerwertung über diese Distanz, als auch zuletzt bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in der U20, mit einer tollen neuen Bestzeit unter 2 Minuten. Ein Ergebnis, das sich durchaus nicht nur regional sehen lassen kann.

Paula lief erneut in ihrer eigenen Liga: Sie errang als noch 17-Jährige in der Frauenwertung in Sachsen Silber über 800m und 1500m, sowie in der U20-Wertung an einem weiteren Wettkampfwochenende im Januar jeweils Gold über 1500m und über ihre Paradestrecke 3000m. Hier wurde sie Anfang Februar auch Mitteldeutsche Meisterin.

Der Letzte im Bunde der Medaillen-Crew ist Elefterios, unser Hürden-Spezialist. Was er macht, macht er gut, und schnell! Er sicherte uns Silber über 400m und über 60m Hürden in der U18 bei seinen Sachsenmeisterschaften im ersten Jahr in der U18.

Zum Abschluss der Hallensaison ging es nach Erreichen der hierzu erforderlichen Qualifikation für Paula und Jason Ende Februar noch zu ihrer ersten Deutschen U20-Hallenmeisterschaft nach Dortmund, bei der sie unseren Verein und unsere Region charmant präsentiert haben. Da darf man durchaus „verdammt“ stolz sein.

Hinter jedem Edelmetall steckt auch viel Herzblut unseres Trainer- und Orgateams. Einen besonderen Dank möchten wir außerdem an unsere treuen Unterstützer & Förderer richten. Ohne diese wäre trotz einer tadellosen Einstellung unserer Nachwuchssportler all das nicht denkbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert