4. O-SEE UltraTrail am 15.10.2022 im Naturpark Zittauer Gebirge

Was will man als Veranstalter mehr? Ok, besseres Wetter. Aber Ende Oktober kann es nun mal so sein, wie es war, neblig, Nieselregen – den ganzen Tag. Aber echten Trailrunnern ist dies „Schnitte“.  Es war nur schade für die Zuschauer bzw. es hat viele davon abgehalten überhaupt vorbeizuschauen, im Puschpark Oybin oder an den Strecken entlang der 65, 50, 25, 16, 6,6 1,3 km und 500 m der Kids.

Mit seiner 4.Auflage haben das Event und deren Organisatoren gezeigt, dass die Kinderkrankheiten in Organisation, Streckenmarkierung und Service ausgemerzt sind und beim O-SEE UltraTrail nun all das geboten wird, was Trailrunners Herz begehrt: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Trails, ordentlich Höhenmeter, gute Orga, gute und eine, der Wettersituation angepasste Verpflegung sowie beste Stimmung. All das konnten wir bieten, dank der vielen Helfer, welche unisono in den höchsten Tönen von den Athleten gelobt wurden. Den Vogel dabei schoss der Verpflegungspunkt „Stern“ auf dem Hain ab, der mit seinem saugemütlichen Ambiente manchen Sportler echt vor die Wahl stellte, dort zu bleiben und an der Feuerschale bei warmem Tee mit den Leuten zu quatschen oder sich wieder ins nebelige Nirvana zu begeben.  Der Legende nach sollen einige geblieben sein…

Erstmalig wurden an die Teilnehmer der 65 und 50km-Distanzen GPS-Tracker ausgegeben, welche eine genaue Positionsverfolgung ermöglichten. Auf Handys oder Tablets konnte also jeder Angehöriger bzw. die Organisatoren genau verfolgen wo sich die über 100 Starter gerade befanden, konnten damit sofort reagieren, wenn einer schon Richtung Prag unterwegs oder keinerlei Bewegung mehr erkennbar war. Ein tolles Tool, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten, denn bei dem Wetter kann auf den 65 km schon einiges nicht nach Plan laufen…

Was bleibt? Melderekord nach anfänglicher Flaute auf dem Meldeportal, tolle Stimmung trotz des mauen Wetters, ein gutes Gefühl, die Heimat und den Naturpark Zittauer Gebirge mal wieder bestens repräsentiert zu haben – als Urlaubs- und Aktivsport- sowie Outdoorregion par excellence. Und eine Idee für 2023: Den O-SEE UltraTrail um die Komponente Cani-Cross zu erweitern. Es haben bestimmt 20 Sportler angefragt, ob die Strecken auch mit Hund im Gespann absolviert werden können. Wir haben dieses Jahr schweren Herzens erst einmal abgelehnt. Aber wir überlegen. Zumal einer der Orgteamer inzwischen auch auf den Hund gekommen und damit Sympathisant dieser Spielart des Laufsportes geworden ist 😉 Vorstellbar wäre so etwas z.B. für Sonntag. Da ist die Hunde- bzw. Hundegespann-Community unter sich, kann aber die Logistik des Hauptevents mit nutzen.

Was bleibt noch? Natürlich – das riesengroße Dankeschön an die vielen rührigen Helfer, die Sponsoren – allen voran, La Sportiver, Rewe, die Volksbank Löbau-Zittau, die Sparkasse Niederschlesien-Oberlausitz, das Danke an die Freiwillige Feuerwehr Oybin, an die Ausrichtergemeinde Oybin nebst Bauhof, an die Gemeinden Jonsdorf und Mittelherwigsdorf und natürlich an die unermüdlichen Organisatoren aus den Reihen des O-SEE Sports e.V.  

Der O-SEE UltraTrail ist die dritte Veranstaltung der von O-SEE Sports organisierten Wettkampserie, welche unter dem Namen O-SEE Triple zusammengefasst wird.

Ergebnisse vom O-SEE UltraTrail unter https://baer-service.de/ergebnisse/OSU/2022.

Zwei sehr schöne Erlebnisberichte von Teilnehmern findet ihr bei www.running-twins.de und www.xc-run.de. Danke an Marek und Tobias dafür! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Der fünfte O-SEE UltraTrail findet am 21.10.2023 statt.

Dr. Klaus „Benno“ Schwager

Noch mehr Fotos gibt es beim Sportograf oder auf unserem Facebook-Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert