Dachsman 2023

Dachsman XC Triathlon – 08.07.2023 Kunratice u Cvikova

Am Samstag, den 08.07.23 fuhren die Cross-Triathleten und X´Kids von O-SEE Sports mit stolzen 20 Startern zum Dachsman in das schöne Kunratice gleich hinter der deutsch/tschechischen Grenze im Zittauer Gebirge. Der Dachsman gehört einer regionalen Sprint Serie in Tschechien an.
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der Triathlon auch für Kinder- und Jugendliche ausgetragen, was für den Veranstalter Daniel eine aufregende Sache war, wie aus Mails im Vorfeld herauszulesen war. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns und so waren es schon früh über 25 Grad im Schatten, die Sonne gab ihr Bestes. Der See ist ein kleiner Fischteich, der normalerweise für den Badebetrieb gesperrt ist. Für manchen mag er etwas gewöhnungsbedürftig sein, jedoch erfüllt er seinen Zweck und die Wasserqualität war bestens. Die Strecken von den Kindern und Jugendlichen wurden sehr zuschauerfreundlich angelegt und somit konnten Eltern und Zuschauer jederzeit kräftig anfeuern und motivieren. Beim ersten Start mit O-SEE Sports Beteiligung, ging es mit den Kindern der AK 8-9 auf die Strecke mit 50m Schwimmen, 1km Rad, 300m Rennen. Hier holte sich bei den Jungs Lennard den hervorragenden 1. Platz.  Die Mädchen konnten sich mit mehreren Starterinnen im Feld behaupten. Somit holte Theresa nach einer starken Vorstellung den 2. Platz, ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich Lucy und Lisbeth, erst kurz vor der Ziellinie wurde die Entscheidung ausgetragen und Lisbeth lief auf den 3. Platz. Lucy hat großartig gekämpft und muss sich mit den 4. Platz nicht verstecken. Unsere Gabi holte zur Abrundung des tollen Teilnehmerfeldes den 6. Platz.
Als nächster Start erfolgte die AK 10-11, hier mussten 150m Schwimmen, 4km Rad und 1,5km gelaufen werden. Die Strecken blieben gleich, nur wurden sie mehrmals durchlaufen. Bei den Mädchen wurden wir von Ellie und Mayla vertreten, beide zeigten eine beeindruckende Leistung. Mayla holte sich hier den 5. Platz und kurz dahinter kam Ellie auf den 6. Platz in das Ziel. Bei den Jungs sind wir mit 4 Teilnehmern an Start gegangen. Tim zeigte auch hier, dass er ein sehr gutes Leistungshoch hat und kam mit fast eineinhalb Minuten vor dem 2. Platz ins Ziel. Allerdings auch konnten Benny, Theo und Stepan ihr gesteigertes Leistungsniveau abrufen und erkämpften sich großartige Platzierungen. Benny kam nur 30 Sekunden hinter Platz drei ins Ziel, mit nur 14 Sekunden dahinter kam Theo auf Platz 5, Stepan lag lange auf dem 3. Platz, doch hat ihm die Wärme mehr zu gesetzt als er selbst wollte und so hat ihn sein Körper fast zum Aufgeben gezwungen, doch sein Ehrgeiz war größer und er konnte sich noch den 6. Platz sichern. Auf die gleiche Strecke haben sich dann auch Sophie und Arthur gemacht, nur mussten sie nochmal eine Runde bei jeder Disziplin mehr dranhängen. Das Schwimmen lief für Sophie gut, beim MTB zeigte sie wieder ihre Qualität und ließ ihre Konkurrenz wenig Chancen. Leider musste sie beim Laufen etwas abreißen lassen und verlor dadurch einen Platz, was die Leistung jedoch nicht schmälern soll. Sophie holte einen fantastischen 2. Platz.

Bei Arthur lief es genauso gut, er kam super durch das Wasser und konnte als erster die Wechselzone mit dem Rad verlassen, auf der Radstrecke ließ er dann auch nichts mehr anbrennen und fuhr sich einen komfortablen Vorsprung heraus. So hätte er beim Laufen etwas Tempo rausnehmen können, jedoch hat er auch hier 100% gegeben und holte sich mit knapp 2 Minuten Vorsprung den 1. Platz.

Nach dem die Kinder-/und Jugendlichen es geschafft hatten, wurden die Wechselzonen für den Light-/ und Sprinttriathlon umgebaut. Beim Light ging es über die Strecke von 300m Schwimmen, 8km Rad und 3km Laufen. Der Sprinttriathlon beinhaltete 700m Schwimmen, 26 km MTB und 6km Laufen. Die MTB-Strecke ist bei beiden Triathlonstrecken wohl eine separate Erwähnung wert. Sie ist für ihre ca. 8,5 km technisch anspruchsvoll und knackig. Sie ist gespickt mit kurzen steilen Anstiegen und engen Trails durch kleine Felsschluchten und Heidelbeerfeldern. Jedoch die Abwechslung auf der Strecke macht das ganze interessant.

Bei der Light trat Nils in der AK 16-17 an, er kam im gesamten Feld als 3. beim Schwimmen aus dem Wasser und schaffte sich so eine gute Ausgangslage, auf der MTB-Strecke hatte er gut zu tun und musste paar Plätze abgeben, beim Laufen zeigte er wieder eine solide Leistung und holte sich schlussendlich eine hervorragenden 3. Platz. Ein paar Altersklassen höher startete Cherry und gab sein Bestes und holte sich mit großem Abstand den ersten Platz in seiner AK.

Auf der Sprintstrecke waren Benno, Jens, Falko und Klaus am Start. Benno als Alterspräsident der ganzen Veranstaltung zeigte auch so manchem Jungspund, was man auch noch im gesetzten Alter für Leistungen abrufen kann, und holte sich den verdienten 1. Platz in der AK60+. Jens, Falko und Klaus lieferten sich im Wasser ein kleiner vereinsinterner Wettkampf und kam alle drei zu gleich aus dem Wasser. Auf der MTB-Strecke verloren sich dann etwas die Spuren. Jens und Klaus blieben jedoch nah beieinander und blieben die ganze Zeit in Schlagdistanz. Die Laufstrecke verlangte dann nochmal alles von einem ab und die Wärme gab ihr übriges dazu. Wir danken Daniel und seinem Team für den großartigen Triathlon und die familiäre Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden wieder versuchen zahlreich teilzunehmen.
Auch geht ein großer Dank an unsere Sponsoren

Dachdeckerei Thomas Wintzen
Enjoy Quality
Lackiererei Torsten Böhm
RTT Zittau
ECU Zittau
Wärmetechnik Mau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert