O-SEE X´KIDS Camp 2023 – unser Triathlon Feriencamp mit Nachwuchsförderung

Das O-SEE X´KIDS Camp fand in der ersten Ferienwoche vom 10.07.2023 – 14.07.2023 statt.

Steffi und Janine, die das KIDS Camp die letzten Jahre organisiert und durchgeführt haben, wurden in den „Babyurlaub“ geschickt und konnten sich voll und ganz auf ihren Nachwuchs konzentrieren. Der Austragungsort wurde um ein paar 100 m in das Areal des Westparkstadion verschoben. Geschlafen wurde in einem großen Zelt. 
Wie im letzten Jahr konnten wir Marco Kalwak als Trainer gewinnen. Selma, wieder als Versorgungschefin, hatte viele bekannte Helfer und Unterstützer.
Los ging es wie immer am Montag mit der Begrüßung, Belehrung und der Bekanntgabe des Ablaufplanes.
Danach hatten die Kinder etwas Freizeit und konnten ihre Schlafstätten einrichten, sich gegenseitig beschnuppern und das neue Gelände erkunden.
Am Nachmittag kam Jens von JJ-Bikes zum Bike-Check. Er kontrollierte die Bremsen, die Schaltung und den Reifendruck, gab einige wertvolle Tipps zum Mountainbiken. Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann noch ordentlich Kohlenhydrate in Form von Nudeln. Danach konnte sich jeder noch etwas Austoben auf dem großen Gelände und um 22:00 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Danke für die Unterstützung vor Ort an JJ Bikes

Am nächsten Morgen stand Frühsport in Form einer Runde Laufen gepaart mit einem Lauf ABC. Nach dem Frühstück ging es an den Olbersdorfer See. Zur Erwärmung wurden ein paar Athletikübungen durchgeführt, bevor es dann zum Schwimmtraining ging. Nach dem Mittag und der „Mittagsruhe“ war das Duathlon Training an der Reihe. Es wurde der Wechsel vom Lauf auf das MTB geübt. Vor dem Abendbrot gab es noch ein technisches Lauftraining mit Laufspielen. Der Mittwoch begann mit einem kräftigen Frühstück. Danach ging es an den See, um an der Schwimmausdauer zu üben. Am Nachmittag stand eine große MTB-Runde an. Bevor es jedoch los ging, wurde erstmal eine kleine Technikeinheit durchgeführt. Die Kinder wurden in Gruppen, die dem jeweiligen Alter und dem Leistungsniveau entsprachen, eingeteilt. Die begleitenden Mountainbike-Spezis entschieden sich für die entsprechenden Wege nach Jonsdorf. Nach ca. 2 Stunden trafen sich dann alle bei einer „Eis-Pause“, die auf Grund der Wärme auch dringend notwendig war.

Zum Glück ging auf dem Rückweg nur noch Berg ab. Im Anschluss an die MTB-Tour standen Entspannung und Dehnung auf den Plan, den Kindern wurde Yoga etwas nähergebracht. Nach dem Abendbrot sollte es eine Filmabend geben. Leider hatten wir einige technische Pannen 🙁  Ohne Pech und Pannen wäre es doch langweilig.
Am Donnerstag stand der Cross-Triathlon als Trainingswettkampf auf dem Plan.  Allerdings geht das nicht ohne Vorbereitung. Während die kleineren Teilnehmer noch einmal das Wechseln übten, wurde den größeren Kindern nähergebracht, was es eigentlich für ein Aufwand ist, einen Triathlon durchführen zu können. Als erstes mussten die Fahrradstangen für die Wechselzone an den See gebracht werden. Danach wurden die Fahrradstrecken ausgeschildert, die Wechselzone aufgebaut und die Laufstrecken markiert. Nach dem Mittag und ein wenig Freizeit war es dann so weit und der Triathlon begann. Hier wurden die Größeren als Streckenposten eingeteilt. Da auch viele der X´KIDS Camp Teilnehmer an der diesjährigen O-See X’KIDS Challenge teilnehmen, wurden gleich die Originalstrecken genutzt.
Folgende Altersklassen und Streckenkonstellationen gab es:
Schüler D AK 6/7 -> 0,05km/ – /200m
Schüler C AK 8/9 -> 0,1km/ 2,5km/0,4km
Schüler B AK 10/11 -> 0,2km/ 5km/ 1km
Schüler A ->AK 12/13/ Jugend B -> AK 14/15 -> 0,3km/6km/2km

Nun hieß es für alle, das Gelernte und Trainierte der letzten Tage anzuwenden. Konzentration und Kampfgeist haben alle bewiesen. Besonders schön war, dass sich alle gegenseitig angefeuert haben.

Auch wenn alle eine großartige Leistung gezeigt haben und sich eine Pause verdient hätten, hieß es nach dem Wettkampf, alle Spuren zu beseitigen.
Zum Tagesabschluss fand ein Grillabend statt, zu dem auch alle Helfer eingeladen waren.
Zum Wochenabschluss am Freitag wurde zusammengepackt und aufgeräumt werden. Nach dem Frühstück ging es mit dem MTB in den Kletterwald nach Großschönau. Dort konnte die Höhentauglichkeit unter Beweis gestellt werden. Nach der Auswertung zum Triathlon und einem Eis endete das X´KIDS Camp 2023.
Es war eine erlebnisreiche Woche mit vielen schönen und neuen Eindrücke. Die Kinder konnten vieles lernen und verbessern.

Das Ganze wäre allerdings nicht möglich gewesen, wenn uns nicht so viele helfenden Hände unterstützt hätten, beim Zelt Auf- und Abbau, bei der Verpflegung,  beim Ein- und aufräumen, beim sauber machen und bei den sportlichen Aktivitäten. Ihr habt euch ein großes DANKE verdient.

Ein großer DANK geht auch an unsere Sponsoren.

  • REWE Zittau
  • Oppacher Mineralquellen
  • Reformhaus Paul
  • Rumpf + Schuppe
  • Getränke Märkisch
  • Bäckerei Helbig
  • Naturparkfleischerei Wagner
  • Enjoy Quality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert