Endlich Triathlon!!! – Hrádek Triathlon 2020

Foto: Vít Štrupl, Ondřej Hofman

Die „Wettkampfsaison“ klingt so langsam aus…wobei halt! Vielleicht sollten wir eher sagen die Wettkampf Saison hat gerade begonnen. Naja wie dem auch sei, dieses Jahr ist alles etwas anders. Am 6. September fand zum zwölften Mal der Triathlon Hrádek am Kristynasee statt. Wie schon angedeutet für sicher einige der Sportler der Erste und Letzte richtige Wettkampf mit allen drei Disziplinen in 2020. Es war herrlich! Endlich wieder in den Wettkampfanzug schlüpfen…er passt noch – schön! Etwas nervös und doch voller Vorfreude machten sich tatsächlich 9 Kinder, 14 Erwachsene und noch ein, zwei Teams (inkognito, nicht direkt als O-SEE Sportler erkennbar) auf, um endlich doch nochmal Wettkampffeeling zu erfahren. Wenn man die Startlisten so durchforstet ist mit Freude festzustellen, wir O-SEE Sportler stellten das größte Team – sehr schön! Aber ein Crosstriathlon so nah…das sollten wir doch eher als Ehrensache bezeichnen!

Dieses Jahr war für das Orga – Team um Standa Dvoran auch einiges neu. Neben den eventuellen Coronamaßnahmen im Zuge der Wettkampfvorbereitung, welche scheinbar etwas lockerer gehalten werden;) in Tschechien, ist das Wettkampfareal inkl. Wechselzone, Zieleinlauf und dem Drumherum auch noch umgezogen. Die Entwicklungen rund um den See sind deutlich zu erkennen und vorangeschritten. Es wurden neue Wiesen angelegt und für die Einheimischen gibts jede Menge Spiel und Spaß und natürlich Einkehrmöglichkeiten, sodass es vielleicht besser war dem Trubel etwas aus dem Weg zu gehen und umzuziehen. Wir im O-SEE Team waren uns alle einig, der neue Bereich ist klasse! Die Wechselzone ist wesentlich komfortabler und zudem richtig gewachsen. Die Kinder haben einen eigenen Bereich. Die Ein- und Ausfahrten sind gut gelöst, ein echter Mehrwert für die Zuschauer. Der Sportler kann direkt nach dem Schwimmexit sich Kraft von den jubelnden Zuschauern holen. Man ist etwas mehr unter sich, einfach schön.

Zum Wettkampf: Pünktlich 10:30Uhr stürzten sich die Männer in die Fluten, gefolgt von den Staffeln und 10:50Uhr von den Frauen. Der Schwimmstart verlief dieses Jahr gesitteter. In Bezug auf den Neoprenanzug war das Feld gemischt. Es gab die harten Hunde, welche natürlich für 500m Schwimmen sich die Gummihaut nicht erst überziehen und die „Warmduscher“, welche nicht ohne können. Erlaubt war alles. Der 20km MTB Part mit seinen 404hm war wieder wunderschön. Die Strecke war dieses Jahr wie sich das zu einem X-Triahtlon gehört stellenweise trocken, an manchen Stellen auch mal nass. Alles in allem super fahrbar. Wenn man sich als Sportler jetzt noch was wünschen dürfte?! Die lange Serpentinenabfahrt zum Ende der Runde, wenn diese ein Trail durch den Wald wäre? Man kann ja auch mal ein bisschen Träumen 🙂

Zurück im Wettkampfareal wurde schnell gewechselt und dann ging es andersrum als gewohnt auf die 5km Laufrunde. Dabei gabs wie üblich am Dreiländerpunkt das Knickband, welches gleichzeitig als Beweis fürs „Anschlagen vor Ort“ galt. An der Stelle ist zu erwähnen, dass die Beschilderung auf der Laufstrecke verstärkt werden sollte, da einige Sportler teilweise Probleme hatten.

Die Kids starteten dann zum Mittag, gut vorbereitet durch die Trainerschaft. Die Distanzen waren 100m Schwimmen, 7km MTB und 1,5km Laufen. Aufgrund der eigenen Wechselzone, war der Beginn wesentlich entspannter. An der Stelle ein großes Dankeschön an Klaus und Steffi. Da gab es dieses Jahr ein richtiges O-SEE Kids Lager. Da kann man sich doch nur wohlfühlen. Super!

Die Ergebnisse können sich natürlich auch sehen lassen. Ohne die Ergebnislisten nochmal abzuschreiben, hat es unser Ben Mau auf den Gesamtrang 4 (AK2) geschafft. Bei den Mädels hat es die Hanna Posselt auf den 51. Platz (AK15) geschafft.

Bei den Erwachsenen konnte Seline Uebe (Gesamtplatz 99) sich den zweiten Platz in ihrer AK holen. Daniel Helbig trumpfte mit Platz 7 (AK3) auf. Stefan Holz gewann die AK M60+ (Gesamtplatz 102)

Bei spätsommerlichem Wetter verbrachten wir nach dem Zieleinlauf endlich mal wieder ein paar gemeinsame Stunden im Team, mit gutem Kaffee und erfrischendem Bier. Der ein oder andere konnte von der angebotenen Massage natürlich nicht fernbleiben. Vielen Dank an das Team vom Triathlon Hrádek, es war wieder eine tolle Veranstaltung. Wir hoffen das wir uns das nächste mal am O-SEE revanchieren können.

Für die genaue Analyse hier nochmal die Ergebnislisten: 

https://vysledky.timechip.cz/#2020/45

Zur Fotogalerie geht es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert