Zwickauer Stadtlauf/Lucas bestätigte erneut seinen Talent-Status in der Region Dresden

Am 9. Oktober machte sich eine kleine Gruppe O-SEE Sports Athletic Kids auf etwas größere Fahrt, um am Zwickauer Stadtlauf teilzunehmen. Vor der Pandemie fand dieser immer in den Sommermonaten statt, so wird es ab 2023 auch wieder sein. Diesmal war es ein herbstliches Event. Der Stadtlauf selbst führt vorbei am historischen Rathaus, dem Gewandhaus, der Zwickauer Mulde und dem Dom wieder zurück zum Start-Ziel-Bereich im Zentrum. Diesen Rundkurs galt es mitunter – je nach Altersklasse – mehrfach zu durchlaufen.

Beim Ausrichter des SV Vorwärts Zwickau handelt es sich um den ursprünglichen Heimatverein unseres Trainers Matthias, welcher mit unseren Kids einer Einladung vom Veranstalter folgte.

Über die 1,4 km lange Strecke gingen Kay, Danny und Marlene ins Rennen, gefolgt von Nicolay, Lucas und Oskar, die jeweils 2,8 km liefen. Den Abschluss machten Paula und Jason über die 6,6 km lange Strecke im Hauptlauf. Auch hier galt es, die Stimmung bei kaiserlichem Herbstwetter aufzusaugen und so ließen sich alle von den Zuschauern ins Ziel tragen. Viel zu den Ergebnissen braucht man an dieser Stelle eigentlich nicht erklären, auf den Punkt gebracht: Leer ging niemand aus! Lucas, der tags zuvor schon einige Körner beim sog. Fähigkeitstest in Dresden lassen musste, belegte ebenso wie Kay einen sehr tollen dritten Platz. Marlene, Paula, Danny, Oskar und Jason standen sogar ganz oben auf dem Treppchen. Eine super Vorstellung unserer jungen Leichtathletikgruppe innerhalb des O-SEE Sports in Zwickau. Glückwunsch! Alle Ergebnisse vom Stadtlauf gibt es hier.

Aber nun noch kurz ein Exkurs zu Lucas: am 08.10.2022 bestätigte er erneut sein Potential und zählt – wie im Vorjahr – auch 2023 zu den etwa 50-60 Kids in Sachsen im Alter von 12 Jahren, die sich in der vergangenen Saison überdurchschnittlich gut im 5-Kampf (60m Hü, 50m, Weit, Schlagball, 800m) präsentierten. Dies war Voraussetzung zur Teilnahme am sogenannten Fähigkeitstest in Dresden, bei dem dann auch noch Bodenturnübungen und z. B. der Coopertest und ein Frequenzlauf zu meistern waren. Unser Lucas hat dies alles durchgestanden und trägt erneut den Status „Entwicklungskader“. Dies führt nebenbei auch noch zu einer kleinen Finanzspritze für den Verein. Wenn das mal kein Grund ist, weiter fleißig zu trainieren! (MA)

Lucas mit Trainer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert